Mint:pink

Mint:pink

Besonders Mädchen am Ende der 10. Klasse für Physik, Chemie oder Informatik als Profilfach zu motivieren, zu begeistern, ihnen die Schwellenangst zu nehmen und sie mit Ideen auszustatten, ist deshalb so sinnvoll, weil gerade in diesen Fächern die Studien- und Berufswege für junge Frauen hervorragend sind. Um diesen Trend zu unterstützen, nimmt das Lise-Meitner-Gymnasium seit 2010 an mint:pink teil.

Mint:pink ist ein spezielles Förderprogramm für Mädchen der Jahrgangsstufen 9 und 10, die neugierig auf die MINT-Fächer (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sind.

An insgesamt sechs bis acht Programmtagen tauchen die Mädchen in die Welt der Naturwissenschaften und Technik ein. Sie besuchen dabei verschiedenste Orte in ganz Hamburg: sowohl Unternehmen und Institute als auch Hochschulen und Labore öffnen ihre Türen und bieten spannende Führungen, Workshops oder Gespräche mit Wissenschaftlerinnen. Die Schülerinnen erhalten dabei z.B. einen Einblick in Medizintechnik, Luftfahrt, Maschinenbau, Mikroelektronik oder Energietechnik.

Veranstaltet wird mint:pink von der NAT-Initiative, die das Programm um interessante Auftakt- und Abschlussveranstaltungen (z.B. im Körber-Forum) ergänzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.mintpink.de.

Der MINT:PINK-Film zeigt, was unsere Schülerinnen dort erleben: MINT:PINK-Film