Mit Beginn der Klasse 6 erlernen die SuS am LMG eine 2. Fremdsprache, die während des 2. Halbjahres der Kl. 5 gewählt wird. Hierzu erhalten SuS und Eltern detaillierte Informationen zu den angeboten Fremdsprachen, die SuS ebenso „Schnupperunterricht“ in jeder der 3 am LMG angebotenen Sprachen. Die SuS können zwischen Latein, Französisch und Spanisch wählen, die zu Beginn des 6. Schuljahres bis einschl. Kl. 10 unterrichtet wird. Die grundlegenden Konzepte, die aus der Grundschule bekannt sind, werden wiederholt, gefestigt und vertieft – einerseits in Richtung des Rechnens (schriftliche Multiplikation und Division, Umgang mit Größen und Einheiten) andererseits in Richtung der Geometrie. Der wichtigste Inhalt in Klasse 6 ist der Umgang mit Brüchen in seinen verschiedenen Darstellungsformen (Dezimalbrüche, gemeine Brüche und Prozente). Außerdem wird der Wahrscheinlichkeitsbegriff und der allgemeine Funktionsbegriff eingeführt. Der Umgang mit rationalen Zahlen (also auch negativen), Terme und Gleichungen mit Variablen und linearen Funktionen stehen in Klasse 7 im Vordergrund. Andere Themen aus den vorigen Klassen werden wiederholt und vertieft. In der achten Klassen werden die Schwerpunkte aus Klasse 7 fortgeführt: Quadratische Gleichungen und quadratische Funktionen, Systeme linearer Gleichungen. Hier wird der wohl bekannteste mathematische Satz, der Satz des Pythagoras, behandelt. Spätestens ab der Klasse 9 beginnt die Vorbereitung auf die schriftliche Überprüfung (Mitte Klasse 10). Neben einer Wiederholung und Vertiefung von quadratischen Gleichungen und -funktionen werden die trigonometrischen Sätze und mathematische Körper behandelt. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung wird vertieft. Die Klasse 10 ist zweigeteilt. In jedem Jahr der Oberstufe müssen alle drei großen Themen unterrichtet werden: Am LMG werden die Module in folgender Reihenfolge unterrichtet: Lehrer: Fachbereichsleitung: Heinz Otto 2016 wurde am Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal das Musikprojekt „Drawdio“ in der Profilklasse des 8ten Jahrgangs durchgeführt. Das Drawdio – eine Wortschöpfung aus to draw (engl.: zeichnen) und Radio – ist ein Bleistift, der beim Zeichnen Töne von sich gibt. Die Schüler*innen erlernen im Rahmen des Projektes den Umgang mit dem Lötkolben, das Lesen von Schalt- und Platinenplänen, die Funktionsweise der wichtigsten elektrischen Bauteile sowie sorgfältiges und planvolles Arbeiten in der Werkstatt. Im Vorfeld werden die einzelnen elektrischen Bauteile im Unterricht besprochen und es werden erste Übungen mit dem Lötkolben durchgeführt. Am Profiltag werden dann mithilfe dieses Vorwissens die Bauteile gemäß eines Schaltplans auf einer Platine festgelötet und auf dem Bleistift montiert. Funktioniert ein Bleistift am Ende (noch) nicht, sind bei der Fehlersuche Ehrgeiz und Geduld der Schüler*innen gefordert. Es ist geplant, dass die Schüler*innen zukünftig von Oberstufenschüler*innen, die in der Oberstufe ebenfalls ein Musikprojekt durchführen, unterstützt werden.Fremdsprachen am LMG
Das Unterrichtsfach Mathematik im Überblick
Schwerpunkte Klasse 5
Schwerpunkte Klasse 6
Schwerpunkte Klasse 7
Schwerpunkte Klasse 8
Schwerpunkte Klasse 9
Schwerpunkte Klasse 10
Vor der schriftlichen Überprüfung wird der funktionale Zusammenhang durch Trigonometrische Funktionen, Exponential- und Logarithmusfunktionen weiter verallgemeinert. Darüber hinaus steht die Vorbereitung der Prüfung im Vordergrund.
Nach der schriftlichen Überprüfung fängt inhaltlich die Oberstufe an: Höhere Mathematik, also Differenzialrechnung.Oberstufe
Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung und lineare Algebra/analytische Geometrie.Klasse 11:
Klasse 12:
Fachbereich Mathematik