Vom 21.5. – 27.5.2018 veranstaltet der Bürger- und Heimatverein Osdorf e.V. eine Festwoche zum 750 jährigen Bestehen des Stadtteils. Viele lokale Zentren, Initiativen und öffentliche Einrichtungen beteiligen sich mit Aktionen. Bewohner, Besucher und Interessierte haben dabei die Chance, sich über die Geschichte, Kultur und Vielfalt dieses besonderen Stadtteils im Wandel der Zeit zu informieren.
Im Rahmen dieser Festwoche beteiligt sich das Lise-Meitner-Gymnasium unter dem Motto „Osdorf anders sehen“ mit einer Kunst- und Geschichts bzw. Geografieausstellung im Meitner-Forum. Im Mittelpunkt der Kunstausstellung stehen die ganz unterschiedlichen individuellen Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler auf Osdorf. So kann der Stadtteil aus Sicht eines Miniaturmenschen neu entdeckt, kulturelle Vielfalt über Nachnamen erforscht oder Lieblingsmomente seiner Bewohner erfahren werden. Im geografischen und historischen Teil der Ausstellung erforschen die Schülerinnen und Schüler ihre Lebenswelt in Osdorf und den angrenzenden Stadtteilen, z.B. den Verkehr, die Versorgung, die Freizeitmöglichkeiten, die Umwelt und den Baubestand.
Wer also Osdorf einmal mit anderen Augen sehen möchte, kann die Ausstellung „Osdorf anders sehen“ vom 22.5. – 25.5.2018 von 8-16 Uhr im Meitner-Forum besuchen. Am Dienstag, den 22.5.2018, wird es um 11 Uhr eine kleine Eröffnung mit musikalischer Untermalung geben. Weitere Informationen finden Sie im Programmheft und auf der Homepage des Bürger- und Heimatvereins Osdorf e.V.