Ausstellung zu Lise Meitner im Fachraumgebäude

Ausstellung zu Lise Meitner im Fachraumgebäude

Vor uns haben sich auch schon andere Schüler mit Lise Meitner als Persönlichkeit und speziell mit ihr als Namensgeberin unserer Schule auseinandergesetzt.

Im Fachraumgebäude sind seit längerer Zeit schon Plakate ausgestellt, die Ergebnisse der Schüler zeigen, die sich mit Lise Meitner intensiver beschäftigt haben.

Eines der Plakate behandelt z.B. ihre Persönlichkeit, ein anderes ihre Verbindung zu Otto Hahn, ein drittes die generelle Rolle der Frau zur Zeit Lise Meitners.

Auf einem weiteren haben sich Schüler damit auseinandergesetzt, was es bedeutet Lise Meitner als Namensgeberin unserer Schule zu haben. Hier gehen die Schüler unter anderem darauf ein, dass unsere Schule mit ihrem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gut von Lise Meitner als anerkannter Physikerin repräsentiert wird. Außerdem kann Lise Meitner nach ihrer Meinung ein Vorbild für alle Menschen sein, sich mehr mit  Naturwissenschaften zu beschäftigen, speziell auch für Mädchen, eben weil sie eine Frau war.

 

Diese Ausstellung hat auch uns dazu angeregt, noch einmal darüber nachzudenken, warum Lise Meitner nach unserer Meinung eine passende Namensgeberin für unsere Schule ist.

An unsere Schule gibt es vielfältige Möglichkeiten die Naturwissenschaften besser kennenzulernen und vielleicht für sich zu entdecken. Zahlreiche Wettbewerbe im Naturwissenschaftlichen Bereich werden veranstaltet, hinzu kommen Programme wie das Drehtür-Seminar oder mint:pink.

Außerdem steht Lise Meitner stellvertretend für das, was man erreichen kann, wenn man etwas wirklich möchte und wenn man bereit ist dafür zu arbeiten und einzustehen. Die Entwicklung dieser Fähigkeiten beginnt in der Schule, denn wir bekommen nicht nur ein großes Wissen vermittelt, sondern kriegen eine Vorstellung davon, wohin wir uns später orientieren wollen. Lise Meitner hat immer für ihre Sache gearbeitet, deshalb kann sie ein Vorbild für alle Schüler und Schülerinnen sein.