Wie bereits im vorherigen Artikel beschrieben, baut die 10b seit letztem Herbst im Rahmen einer lüttIng-Schüler-Technik-Akademie einen Schall-Teststand, der anschließend im DLR_School_Lab Hamburger Schulklassen als Experimentier-Ansatz zur Verfügung stehen soll. Das Projekt findet in Kooperation mit AIRBUS und der TUHH statt.
Der Schallteststand besteht aus einer Schallerzeugungs-/Lautsprechereinheit, einer Aufnahmeeinheit und Einschüben, in die beispielsweise zu testende Flugzeugwandelemente eingeschoben werden können. Diese drei Komponenten wurden in ein 15 cm dick schallisoliertes, rollbares Stagecase eingebaut und mit Anschlussbuchsen nach außen verkabelt. Die verschiedenen Dämmmaterialien wurden im Fachgroßhandel bezogen und selbst eingebaut. Der Lautsprecher wurde speziell hierfür dimensioniert und konstruiert, inklusive dem Löten der Frequenzweiche aus passend dimensionierten Komponenten. Computertechnik und ein modularer Synthesizer werden zur Schallgeneration und Auswertung eingesetzt
Im Projekt arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen nach einem selbst entwickelten Projektplan. Dabei wurden sie zeitweilig durch Mitarbeiter der TUHH unterstützt, zum Teil in den Werkstätten dort, zum Teil in unserer eigenen Werkstatt am LMG.
Der Teststand ist inzwischen fertiggestellt und wartet auf die feierliche Übergabe an das DLR_School_Lab, die stattfinden wird, sobald die Corona-Lage es zulässt.
Das folgende Video wurde im Rahmen der virtuellen Abschulssveranstaltungen der lüttIng-Schüler-Technik-Akademie gezeigt.