Angesichts der vielen Flüchtlinge, die mit Beginn des Krieges in unsere Stadt kamen, entstand in der Klasse 7 c des LMG der Wunsch, diesen Menschen zu helfen. Schnell war die Idee eines Benefiz-Kuchenbasars geboren und ebenso schnell stand auch die Frage der Schülerinnen und Schüler im Raum, wohin genau das Geld gespendet werden sollte.
Vorgestellt wurden diverse Spendenorganisationen, die Lebensmittel und allerlei Alltagsgegenstände in großen Hilfskonvois bündeln, um sich damit direkt in die Ukraine zu begeben. Bei der Beschäftigung mit möglichen Spendenzielen kam aber auch heraus, dass im Stadtteil Osdorf eine Ukraine-Akuthilfe dringend notwendig ist und gerade durch die steigende Anzahl an Kriegsflüchtlingen die Belastungen für helfende Organisationen stetig steigen.
Also entschied sich die Klasse 7 c einstimmig für die von der „Hamburger Tafel“ unterstützte Lebensmittelausgabestelle der Kirchengemeinde Maria Magdalena am Osdorfer Born, die einige hundert Haushalte versorgt und zudem auch Ukraine-Flüchtlinge mit dem Nötigsten unterstützt.
Es wurden leckere Kuchen, Waffeln und Muffins gebacken, die Mensa und Schulleitung informiert und bunte Plakate gestaltet, um die Schulgemeinschaft aufmerksam zu machen. Im April 2022 war es dann soweit: Der Kuchenbasar in zwei Pausen war ein großer Erfolg, welcher einen stattlichen Gewinn von 140 € einbrachte.
Die Freude auf Seiten der Organisatoren in der Kirchgemeinde war sehr groß, als einige Schülerinnen im Beisein von Fr. Köller den Spendenbetrag überreichten.