Bau der Attiny Punk Console
Der zweitägige Synthesizer-Workshop in Jahrgang 10 hat nun schon eine langjährige Tradition, aber auch immer wieder mit Neuerungen:
In diesem Jahr haben wir einen neuen Synthesizer-Bausatz – die Attiny Punk Console. Nachdem der zuletzt gebaute Mintysynth nicht mehr verfügbar war, bietet dieses Gerät nun viel Lärm rund um eine übliche Synthesizer-Grundausstattung. Zudem ist er über Arduinos programmierbar und die Codes lassen sich bequem über einen Audio-Bootloader übertragen. Er ist mit unseren anderen Synthesizern vernetzbar.
Beim Workshop ging das Löten mit der Erfahrung vom Drawdio im letzten Jahr recht leicht von der Hand – die über die I-Pads genutzte Bedienungsanleitung erleichterte dies zusätzlich. So lief der Zusammenbau schnell und konzentriert ab. Am zweiten Tag wurde – neben der Beendigung des Bauprojekts – Theorie zum Thema Schwingkreise von Herrn Neurath beigesteuert. Hier und da war noch technische Fehlersuche erforderlich, was hauptsächlich Herr Schliephake erledigte.
Zum Schluss wurden dann die Geräte erprobt, miteinander verschaltet und mit dem Audiobootloader mit verschiedenen Grundsettings erprobt, bis es in den Ohren klingelte…