Finanzen der Zukunft – Schüler*innen planen die Zukunft Hamburgs

Finanzen der Zukunft – Schüler*innen planen die Zukunft Hamburgs

In der Sommerprojektwoche 2018 konnten die Schüler*innen der PGW-Profile des 2. Semesters erleben, welche Folgen finanzpolitische Entscheidungen haben und wie schwierig es ist, die der Bürgerschaft zur Verfügung stehenden Gelder sinnvoll und nachhaltig zu verteilen.

In dem zweitägigen Simulationsspiel des Hamburgischen Weltwirtschaftsinstituts HWWI schlüpften die Schüler*innen zunächst in die Rolle von Bürgerschaftsabgeordneten und planten den Haushalt von Hamburg für die nächsten fünf Jahre.

Im Anschluss spielten die Schüler*innen in Gruppen gegeneinander und entwickelten finanzpolitische Strategien für die nächsten 20 Jahre. Die Schüler*innen entschieden hierfür innerhalb ihrer Gruppen, wie viel Geld in den verschiedenen Bereichen (z.B. im Bereich Soziales oder im Bereich Arbeit und Wirtschaft) ausgegeben werden soll. Hierbei sahen sich die Gruppen immer wieder realitätsnahen Schwierigkeiten ausgesetzt. So führte z.B. das Szenario eines verheerenden Sturms dazu, dass der parlamentarische Haushalt durcheinandergewirbelt wurde und die Schüler*innen noch einmal neu planen mussten.

Auch wenn es am Ende eine klare Siegergruppe gab, konnten alle Schüler*innen erfolgreich die Zukunft von Hamburg planen!