Dieses Jahr fand schon zum 6. Mal der Hamburg MINT-Tag statt – organisiert vom MINTforum Hamburg. Am Lise-Meitner-Gymnasium fand morgens ein Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 statt, bei dem Modelle aus Tetraedern und Oktaedern gebaut werden mussten. Alle hatten viel Spaß dabei! Außerdem wurden im Laufe des Tages von der Klasse 7c Mathematik-Uhren gebaut. Die 8b war dieses Jahr für das Projekt Luft und Fliegen zuständig, das auch schon lange Tradition hat. Martha aus der 8b beschreibt es so:
Nachdem wir, die MINT-Profilklasse des 8. Jahrganges vom Lise-Meitner Gymnasium, letztes Schuljahr selber Flugzeugmodelle gebaut haben, waren dieses Jahr die vierten Klassen der Grundschulen in der Umgebung dran. Für dieses Projekt wurde unsere Klasse in drei Gruppen geteilt, welche in die Grundschule Wesperloh, die Grundschule Goosacker und in die Grundschule Schenefelder Landstraße gegangen sind. Meine Gruppe besuchte die Grundschule Schenefelder Landstraße. Um 8.30 Uhr haben wir begonnen, in der Werkstatt der Schela alles für die Schüler vorzubereiten. Um 10 Uhr kamen die Kinder schließlich. Unser Lehrer, Herr Schliephake, hat ihnen eine kleine Einführung gegeben und dann waren wir an der Reihe; zu jedem der vier Gruppentische haben sich 2-3 Leute von uns gesetzt, um den Viertklässlern beim Bau ihrer Flugzeuge zu helfen. Währenddessen haben wir ihnen von unserer Schule erzählt und sie uns von ihrer. Bis zur Pause hatten die Schüler dann alles bis auf die Tragfläche zusammengeklebt. Natürlich waren die Kinder in der Pause alle ganz neugierig, wer wir waren und was wir auf ihrer Schule machen würden. Mit ein paar Zweit- und Drittklässlern haben wir Ticken gespielt. Als dann die vierte Stunde begann, haben wir die Flugzeuge fertig gebaut und mit den Schülern von unserem Tisch Matheaufgaben gemacht. Zum Schluss haben wir die fertigen Flugzeuge ausprobiert und zusammen die Werkstatt aufgeräumt. Ich fand es schön, den Unterricht mal aus der Perspektive des Lehrers zu sehen und auch die Kinder waren alle zuckersüß. Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, mit ihnen zusammenzuarbeiten.
Der MINT-Tag endete mit der Abschluss-Veranstaltung des PROBEX-Programms, zu dem Viertklässler/innen aus umliegenden Grundschulen zum Experimentieren im Fach Chemie an das LMG kommen. An diesem letzten Tag führten sie ihren Eltern und Geschwistern Experimente vor, die sie zuvor selbst ausprobiert hatten.
So war es insgesamt ein langer und schöner Tag im Umfeld der MINT-Fächer und wir freuen uns schon auf den nächsten MINT-Tag!