Einblicke in die Berufswelt aus erster Hand

Einblicke in die Berufswelt aus erster Hand

Während unserer schulinternen Berufsbörse am 23. Januar 2024 informierten 15 Eltern und Externe Schüler:innen der Jahrgangsstufe 11 im Meitner Forum über verschiedene Ausbildungs- und Studienberufe und gaben auch Auskunft über ihren beruflichen Werdegang. In vier aufeinander folgenden Gesprächsrunden à 25 Minuten kamen die Jugendlichen mit folgenden Referent:innen in Kontakt:

Herr Johanssen > Helm AG

Frau Kahle > Bankkauffrau

Frau Toeche-Mittler DESY-Wissenschaftsmanagerin

Herr de Silva und Herr Schmidt > Kardiotechniker am UKE

Frau Wiezorrek mit zwei Auszubildenden > Berufsfachschule für Orthoptik

Frau Kurzenhäuser-Carstens > Professorin für Gesundheitspsychologie

Herr Oliviera > IT-Projektmanagement

Herr Reif > Projektmanager bei der Luftfahrt

Frau Stegen > Freiwilligendienste Elsa Brandström Haus

Herr Nagel > Holzwirt und Tischler

Herr Mey > Offshore-Wind-Projektmanagement

Frau Peiffer > Landschaftsarchitektin

Frau Flatau > Richterin

Herr Flatau > Architekt

Herr Baydoun > Application-Ingenieur

Mit neuen Eindrücken und Ideen kehrten die Schüler:innen nach zwei Stunden wieder in den regulären Unterricht zurück. Ein herzliches Dankeschön an alle für diese gelungene Veranstaltung.

 

Abitur – und dann?

Wo stehe ich im Berufswahlprozess? Was will ich und was kann ich gut? Wie geht es nach dem Abitur weiter? Fragen, die unsere Berufsberaterin, Frau Kossmann, den Schüler:innen unseres S2-Jahrgangs zu Beginn dieses Jahres in ihrem Workshop „Wege nach dem Abitur“ kompetent beantwortete. Darüber hinaus erhielten die Jugendlichen aktuelle Informationen zu Themen wie zum Beispiel Gap-Year, Work&Travel, Au-pair und Studienformen bzw. -regelungen an deutschen sowie ausländischen Hochschulen (u.a. N.C., Uni vs. FH, Bewerbungstermine und -modalitäten, Wartesemesterregelungen, Eignungstests usw.).

Wer es noch konkreter mag, der sollte sich die Messen „karriere:dual“ am 13. April 24 oder „Studieren im Norden“ am 1. Juni 24 nicht entgehen lassen.