Kermit

Grundlegende Informationen zu Kermit am Lise-Meitner-Gymnasium

Kermit – Allgemeine Informationen

Alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien führen seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Testungen unter dem Titel „Kompetenzen ermitteln – Kermit“ durch. Bei uns findet „Kermit“ in folgenden Klassenstufen und Bereichen statt:

Klasse 5: Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch
Klasse 7: Deutsch, Mathematik, Englisch, Naturwissenschaften
Klasse 8: Deutsch, Mathematik, Englisch
Klasse 9: Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch

Ziele

Die Kermit-Testungen sind keine Prüfungen und werden nicht benotet – die Schüler*innen sollen natürlich trotzdem ihr Bestes geben. Sie dienen dazu, Fähigkeiten und Kenntnisse zu ermitteln. Durch die insgesamt sechs Testzeitpunkte ab der Grundschulzeit für alle Schüler*innen können Entwicklungen und Tendenzen erkannt werden.

Die Aufgaben haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und werden unter wissenschaftlicher Begleitung von Lehrkräften erarbeitet, erprobt und nach sorgfältiger Prüfung ausgewählt. Zuständig für die Aufgabenentwicklung sind das Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ, Hamburg) und das Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen der Humboldt-Universität (IQB, Berlin).

Kermit kann zur Diagnostik von Schwierigkeiten und/oder besonderen Begabungen, aber auch zur Unterrichtsentwicklung genutzt werden.

Ablauf

Die Kermit-Testungen werden von externen Tester*innen durchgeführt. Die Schüler*innen und Eltern werden von uns rechtzeitig im Vorfeld über anstehende Testungen informiert.

Die Testungen Kermit 5 und 7 finden im ersten Halbjahr, die Testungen in Jahrgang 8 und 9 im zweiten Schulhalbjahr statt. Sie sind jeweils in den normalen Schultag integriert.

Die Auswertung wird durch das Testinstitut vorgenommen, die Schulen erhalten die Ergebnisse jeweils sechs bis acht Wochen später.

Was geschieht mit den Ergebnissen?

Durch das Testinstitut bekommen wir verschiedene Formen der Rückmeldung.

Die individuellen Ergebnisse erhalten die Familien mit den Zeugnissen ihrer Kinder. Sie dienen der individuellen Diagnostik und sollen in den Lernentwicklungsgesprächen besprochen werden.

Die Fachkraft für Begabtenförderung erhält zusätzlich individuelle Daten, um gezielt Angebote zur Begabtenförderung machen zu können.

Die schulöffentlichen Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf Einzelne oder einzelne Klassen zu, sondern geben einen Eindruck von dem Leistungsstand der Schule insgesamt. Sie werden dem Elternrat präsentiert.

 

Ansprechpartner

Christine Müller-Misch