Unterrichtsentwicklung am Lise-Meitner-Gymnasium
Das Kerngeschäft von Lehrer*innen ist das Unterrichten. Das Kollegium des Lise-Meitner-Gymnasiums setzt sich systematisch mit dem Themenfeld Unterrichtsentwicklung auseinander. Dabei beschäftigen wir uns mit der zentralen Frage:
Was ist für uns am Lise-Meitner-Gymnasium lernwirksamer – guter – Unterricht?
Wir arbeiten an Themen, die aus dem Kollegium, von Schüler*innen, aus der Elternschaft oder aber auch aus der Behörde an uns herangetragen werden. Ein Informations- und Austauschraum sind beispielsweise die Ganztageskonferenzen, die meistens im November stattfinden. Darüber hinaus findet Unterrichtsentwicklung in diversen Gremien (z.B. der Steuergruppe) und (Fach-)Konferenzen statt.
Momentan stehen folgende Entwicklungsthemen für uns im Vordergrund:
- Umsetzung der neuen Bildungspläne
Ein Entwicklungsschwerpunkt ist die Anpassung unserer schulinternen Curricula an die neuen Bildungspläne. In zwei Ganztageskonferenzen (Oktober 2023 und April 2024) hat sich das Kollegium mit der Umsetzung beschäftigt. Die Arbeit wird in den nächsten beiden Schuljahren fortgesetzt. - Digitalisierung
Im Sommer 2024 werden alle Klassenräume mit C-Touch Geräten ausgestattet, das Kollegium wird entsprechend für die Nutzung fortgebildet. Das Medienteam ist momentan dabei, ein Konzept für die zukünftige Anschaffung und Nutzung von digitalen Endgeräten zu erarbeiten. Ab August 2024 werden zwei Medienscoutkoordinatorinnen ausgebildet. Ab dem zweiten Halbjahr werden Schüler*innen zu Medienscouts ausgebildet, die Workshops für die Unterstufe anbieten werden. Im ersten Halbjahr werden wir in Zukunft regelmäßig Medienelternabende anbieten (Beginnend im September 2024). - Kermit
Zur Unterrichtsentwicklung gehört die Erfassung von Lernvoraussetzungen und -Leistungen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter Kermit. - Kognitive Aktivierung – Umgang mit Heterogenität
Wir sind kontinuierlich dabei, den Unterricht weiterzuentwickeln. Wir orientieren uns dabei am Orientierungsrahmen Schulqualität (Link). Dabei sind uns besonders die Punkte konstruktive Unterstützung und kognitive Aktivierung wichtig. Für unsere heterogene Schülerschaft bedeutet das auch, mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Geschwindigkeiten umzugehen und die Kinder und Jugendlichen bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen. - Feedback
Feedback ist ein wichtiger Teil der Unterrichtsentwicklung. Mündliche, schriftliche und digitale Verfahren des Schüler-Lehrer-Feedbacks sind fester Bestandteil unserer Schulkultur. Das Kollegium des Lise-Meitner-Gymnasiums hat dazu eine Vereinbarung getroffen: Lehrerinnen und Lehrer holen sich zweimal pro Schuljahr Feedback in ihren Lerngruppen. Das LMG-Kollegium wurde umfassend fortgebildet und hat Zugang zu einem umfangreichen Fundus von Methoden und Instrumenten für Feedback. - Steuergruppe
In der Steuergruppe beschäftigen wir uns momentan auch mit Themen, die für die Unterrichtsentwicklung von zentraler Bedeutung sind (zum Beispiel Buddy-System für neue Lehrkräfte, Koordination der Arbeit des Medienteams).