Das Unterrichtsfach Informatik im Überblick
Jahrgangsstufe 8
Konzepte der Programmierung mit Scratch, Python und Swift
- Einführung in grundlegende Konzepte der Programmierung mit Scratch und der Programmiersprache Swift (Swift Playgrounds)
- Umsetzung eines eigenen Spiels in Scratch
- Vergleiche zwischen der spielerischen Lernumgebung von Scratch mit der Programmiersprache Python und Swift
- Einführung in die Entwicklung von Apps mit der Programmiersprache Swift
Jahrgangsstufe 9
Webdesign und -entwicklung
- Grundlagen über die Funktionsweise des Internets
- Grundlagen des Webdesigns
- Website-Entwicklung mit HTML und CSS
- Aufbereitung von Content für Websites (Fotos, Texte, Filme)
- Umsetzung einer eigenen Homepage in Form eines Projektes
Jahrgangsstufe 10
Datenbanken und Content Management Systeme
- Grundlagen über die Funktionsweise von Datenbanken
- Grundlagen von Content Management Systemen
- Präsentationen zu unterschiedlichen Schwerpunkten eines CMS (Themes, Plugins, Administration)
- Projektmöglichkeiten:
1. Erstellung einer Website mit WordPress und Präsentation der Funktionsweise.
2. Konzeption und Programmierung von Erweiterungen für WordPress. (PHP, HTML, CSS)
Studienstufe im Physik-Profil
- Im Physik-Profil hat man zwei Stunden Informatik pro Woche
- Konzepte der Programmierung und Grundlagen werden wiederholt
- Objektorientierte Systeme stehen im Fokus: Grundlagen der OOP-Programmierung
- Datenbanken verstehen und
- Data Science
- Kryptografie
- KI verstehen und anwenden
- Umsetzung eines App-Projekts mit der Pogramiersprache Swift
AGs
Robotik AG für Klasse 5 und 6 (Leiter: Max Stridde, Schüler aus der S3)
Computer AG (von Schülern geleitet)
Fachbereich Informatik
Lehrkräfte:
Fachbereichsleitung: