Playground bla

Das Unterrichtsfach Playground im Überblick

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Hier ist der Beitrag

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Die grundlegenden Konzepte, die aus der Grundschule bekannt sind, werden wiederholt, gefestigt und vertieft – einerseits in Richtung des Rechnens (schriftliche Multiplikation und Division, Umgang mit Größen und Einheiten) andererseits in Richtung der Geometrie.

Klassenfahrt

Der wichtigste Inhalt in Klasse 6 ist der Umgang mit Brüchen in seinen verschiedenen Darstellungsformen (Dezimalbrüche, gemeine Brüche und Prozente). Außerdem wird der Wahrscheinlichkeitsbegriff und der allgemeine Funktionsbegriff eingeführt.

Das ist eine Überschrift H2

Der Umgang mit rationalen Zahlen (also auch negativen), Terme und Gleichungen mit Variablen und linearen Funktionen stehen in Klasse 7 im Vordergrund. Andere Themen aus den vorigen Klassen werden wiederholt und vertieft.

 

Oberstufe

In jedem Jahr der Oberstufe müssen alle drei großen Themen unterrichtet werden:
Analysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung und lineare Algebra/analytische Geometrie.

Am LMG werden die Module in folgender Reihenfolge unterrichtet:

Überschrift H3

  • Modul 1 (von der Änderungsrate zum Bestand, also Differential- und Integralrechung)
  • Modul 2 (der Zufall steht Modell, also Wahrscheinlichkeit)
  • Modul 3 (Koordinatengeometrie)

Überschrift H3

  • Wahlpflichtmodul 6 (analytische Geometrie)
  • Modul 4 (Änderungsraten und Bestände, also Differenzial- und Integralrechnung)
  • Modul 5 (Anwendungsprobleme der Stochastik, also fortgeschrittene Wahrscheinlichkeitsrechnung)
  • Das Wahlpflichtmodul 7 (lineare Algebra) wird in Klasse 11 oder 12 unterrichtet

Fachbereich Play

Lehrer:

Big Player

Fachbereichsleitung:

Weltmeister

Aktuelles

2016 wurde am Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal das Musikprojekt „Drawdio“ in der Profilklasse des 8ten Jahrgangs durchgeführt. Das Drawdio – eine Wortschöpfung aus to draw (engl.: zeichnen) und Radio – ist ein Bleistift, der beim Zeichnen Töne von sich gibt.

Die Schüler*innen erlernen im Rahmen des Projektes den Umgang mit dem Lötkolben, das Lesen von Schalt- und Platinenplänen, die Funktionsweise der wichtigsten elektrischen Bauteile sowie sorgfältiges und planvolles Arbeiten in der Werkstatt.

Im Vorfeld werden die einzelnen elektrischen Bauteile im Unterricht besprochen und es werden erste Übungen mit dem Lötkolben durchgeführt. Am Profiltag werden dann mithilfe dieses Vorwissens die Bauteile gemäß eines Schaltplans auf einer Platine festgelötet und auf dem Bleistift montiert. Funktioniert ein Bleistift am Ende (noch) nicht, sind bei der Fehlersuche Ehrgeiz und Geduld der Schüler*innen gefordert.

Es ist geplant, dass die Schüler*innen zukünftig von Oberstufenschüler*innen, die in der Oberstufe ebenfalls ein Musikprojekt durchführen, unterstützt werden.

2016 wurde am Lise-Meitner-Gymnasium zum ersten Mal das Musikprojekt „Drawdio“ in der Profilklasse des 8ten Jahrgangs durchgeführt. Das Drawdio – eine Wortschöpfung aus to draw (engl.: zeichnen) und Radio – ist ein Bleistift, der beim Zeichnen Töne von sich gibt.

Die Schüler*innen erlernen im Rahmen des Projektes den Umgang mit dem Lötkolben, das Lesen von Schalt- und Platinenplänen, die Funktionsweise der wichtigsten elektrischen Bauteile sowie sorgfältiges und planvolles Arbeiten in der Werkstatt.

Im Vorfeld werden die einzelnen elektrischen Bauteile im Unterricht besprochen und es werden erste Übungen mit dem Lötkolben durchgeführt. Am Profiltag werden dann mithilfe dieses Vorwissens die Bauteile gemäß eines Schaltplans auf einer Platine festgelötet und auf dem Bleistift montiert. Funktioniert ein Bleistift am Ende (noch) nicht, sind bei der Fehlersuche Ehrgeiz und Geduld der Schüler*innen gefordert.

Es ist geplant, dass die Schüler*innen zukünftig von Oberstufenschüler*innen, die in der Oberstufe ebenfalls ein Musikprojekt durchführen, unterstützt werden.